Fischdieb verkaufte Forellen im Gasthaus

Ein 37 Jahre alter Klagenfurter ist am Montag festgenommen worden, weil er in den vergangenen Wochen aus einem Fischteich bei Pörtschach 200 Kilogramm Forellen und Saiblinge gestohlen hat. Die Fische verkaufte der Mann in Gastlokalen.

Die Fischzüchterin Yvonne Kenzian konnte den Mann stellen, weil sie ihren Teich mit einer Videokamera abgesichert hatte. Kenzian: „Ich wurde schon zweimal bestohlen. Deshalb habe ich eine Kamera am Teich montiert. Sobald sich jemand ans Ufer begibt, bekomme ich nun von der Kamera eine Nachricht auf mein Handy.“ Als sie am Montag eine solche Nachricht erhielt, alarmierte sie sofort die Polizeibeamten am Posten Pörtschach.

Fischzüchterin hielt Dieb fest

Dann fuhr die Züchterin selbst mit einem Bekannten zum Teich, wo sie den Täter tatsächlich auf einem Feld entdecken konnten. Die Frau erkannte den Fischdieb, weil sie ihn schon bei seinem ersten Diebstahl im August beinahe erwischt hatte. Der Mann versuchte diesmal, auf einem Fahrrad über einen Privatgrund zu flüchten.

Die Fischzüchterin stellte den Mann und hielt sein Fahrrad fest, bis die Polizei eintraf. Dabei wehrte sich der Mann heftig und versuchte zu flüchten. Doch die Züchterin hielt ihn auf, bis die Polizei eintraf und den 37 Jahre alte Mann verhaftete.

Yvonne Kenzian hat den Fischdieb gestellt

Geldnot als Motiv

In der Einvernahme gab der mutmaßliche Fischdieb an, dass er bereits seit Anfang August insgesamt 200 Kilogramm Seeforellen und Saiblinge gestohlen hat. Die Fische verkaufte der Mann anschliessend in Gastlokalen in Klagenfurt am Wörthersee und in Krumpendorf. Pro Kilogramm verlangte der 37-Jährige zehn Euro. Als Motiv gab der Klagenfurter an, dass er Geldnot hat. Er wurde angezeigt.