Afritz: Bewohner dürfen in Häuser zurück

In Afritz hat sich die Situation beruhigt. Die Bewohner dürfen wieder in ihre Häuser zurück. Für die kommende Nacht ist kaum Niederschlag vorhergesagt. Am Samstag hat starker Regen im Großraum Villach zu Überschwemmungen geführt.

Trotz der Niederschläge der vergangenen Nacht gab der Bürgermeister am Samstagnachmittag „leichte Entwarnung“. Die Bewohner in der gefährdeten Ortschaft Kraa waren noch am Freitagabend aufgefordert worden, auswärts zu übernachten - mehr dazu in Afritz: Bewohner verließen erneut ihre Häuser. Diese Entscheidung sei richtig gewesen, sagte der Bürgermeister von Afritz, Max Linder Samstagfrüh. Der Bärenbach habe in der Nacht wieder sehr viel Wasser geführt, sei aber nicht über die Ufer getreten, es kam zu keinen neuen Murenabgängen.

Afritz Regen in der Nacht, Hochwasser Faak

ORF

Beruhigung in Afritz, aber Überschwemmungen im Großraum Villach

Bärenbach wieder stark angeschwollen

Linder: „Gegen 3.30 Uhr hat es zu schütten begonnen und der Bach ist relativ schnell wieder angeschwollen. Er hat Geschiebe mitgebracht und es hat gepoltert. Wir sind ausgerückt, waren aber froh dass keine Bewohner mehr da waren, denn die hätten wieder Angst gehabt und wären geflüchtet. Gott sei Dank ist der Bach in seinem Bett geblieben und es ist nichts passiert.“ Die Empfehlung, die Häuser nicht zu bewohnen, bleibt auch am Samstag aufrecht, sagte der Bürgermeister, „das macht vorläufig noch Sinn“.

Am Samstag wird das Bachbett wieder ausgebaggert, um Platz zu schaffen, falls neues Material vom Berg kommt. Das Bundesheer und die Mitarbeiter der Straßenverwaltung werden die Aufräumarbeiten ebenfalls fortsetzen.

Überschwemmungen im Großraum Villach

Die starken Niederschläge haben am Samstagvormittag zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Besonders betroffen war der Großraum Villach. Im Raum Finkenstein/Faakersee wurden die Feuerwehren am Vormittag zu 16 Unwettereinsätzen gerufen. Überflutete Keller mussten ausgepumpt werden, in Lednitzen und Faak wurden zahlreiche Keller überflutet. In St. Jakob im Rosental stand die Neue Mittelschule zentimeterhoch unter Wasser, sagte der Einsatzleiter, Karl Thomasser: „Es war wieder einmal ein punktueller Starkregen, der das ausgelöst hat. Das Zentrum dürfte sich vom Rand von Villach über den Faaker See ins Rosental bewegt haben. Da ist es zu massiven Wasseransammlungen gekommen, die die normale Wasserableitung nicht mehr geschafft hat. Dann sind Bäche über die Ufer getreten, haben Keller überflutet und Atos überschwemmt. Mit Baggern werden jetzt die Flußläufe gereinigt, damit das Wasser wieder geregelt abfließen kann.“

Links: