Lämmer bei Stallbrand verendet

Am Montag ist am Kömel bei Bleiburg ein Wirtschaftsgebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Feuerwehr hatte Probleme wegen Löschwassermangels, acht Lämmer sind den Flammen zum Opfer gefallen.

Alle umliegenden Gemeindefeuerwehren von Bleiburg waren im Einsatz, außerdem die Feuerwehren Neuhaus und Ruden sowie St Michael ob Bleiburg. Weil es zuwenig Löschwasser gab, musste ein Pendelverkehr mit Tankwagen eingerichtet werden.

Brand Wirtschaftgebäude Kömel

Georg Bachhiesl

Bauer versuchte Brand selbst zu löschen

Laut der Feuerwehr hatten mehrere Heuballen zu brennen begonnen. Der Bauer sagte gegenüber der Feuerwehr, er habe Rauch aufsteigen sehen, zuerst aber gedacht, seine Frau habe etwas verheizt. Als er den Brand bemerkte, versuchte er die Flammen mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen und rief dann die Feuerwehr.

Brand Wirtschaftgebäude Kömel

Georg Bachhiesl

Bei einem angrenzenden Nebengebäude barsten mehrere Scheiben, auch ein Völlwärmeschutz schmolz unter der großen Hitze.

Moosburg: Spielzeugboot-Akku löste Brand aus

Der Akku eine Spielzeugbootes dürfte in Moosburg für das Ausbrechen eines Brandes verantwortlich gewesen sein. Das Gerät befand sich im Parterre eines Wohnhauses, als es dort kurz vor Mittag zu brennen begann. Als der 54 Jahre alte Besitzer wenig später nach Hause kam, bemerkte er den Rauch und begann gleich selbst mit den Löscharbeiten. Dann alarmierte er die Feuerwehr. Im Einsatz standen die FF Moosburg, Tigring, Pörtschach, Seigbichl und Bärndorf mit insgesamt 32 Mann.

Link:

Brand: Frau rettete sich auf Balkon (kaernten.ORF.at; 12.9.2016)