Frau brutal in Wohnung überfallen

Eine Klagenfurterin ist am Sonntag in ihrer Wohnung von zwei Männern überfallen, mit Pfefferspray besprüht und gefesselt worden. Die Alarmfahndung nach den Tätern läuft, sie stahlen Bargeld und Schmuck.

Der Raubüberfall hat sich Sonntagvormittag in der St. Ruprechter Straße in Klagenfurt zugetragen. Die Täter gaben vor, eine Wohnung mieten zu wollen und verschafften sich auf diese Weise Zutritt in das Haus. Nach der vermeintlichen Besichtigung überwältigten sie die 60 Jahre alte Frau in deren eigener Wohnung, setzten sie mit Pfefferspray außer Gefecht und fesselten die Frau schließlich mit Kabelbinder an einen Stuhl.

Polizei nach Raubüberfall

ORF

Dann gingen die Täter daran, die Wohnung zu durchsuchen und nahmen mehrere hundert Euro Bargeld und Schmuck an sich, bevor sie die Flucht antraten.

Gefesselte machte mit Klopfen auf sich aufmerksam

Die gefesselte Frau blieb nichts anderes übrig, als mit dem Kopf gegen die Wand zu klopfen, um eine Nachbarin auf sich aufmerksam zu machen. Diese rief schließlich die Polizei. Das Raubopfer wurde mit Augenverletzungen in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Polizei nach Raubüberfall

ORF

Personenbeschreibung

Die beiden Männer sollen 25 bis 30 Jahre alt sein. Der ältere der beiden wird als „dunkler Typ“ beschrieben, er soll etwa 1,80 Zentimeter groß und korpulent sein. Er trägt laut Polizei schwarze Haare und einen Vollbart, sprach Englisch und trug während der Tat eine dunkle Kappe und eine Bauchtasche. Der jüngere der beiden Männer soll helles Haar haben, war kleiner, mit ausgeprägter Akne im Gesicht und trug eine helle Kappe. Er sprach Deutsch.

Polizei nach Raubüberfall

ORF

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.