Abgängiger Pensionist schrieb in Gipfelbuch

Ein 76-jähriger Pensionist aus Sittersdorf ist Sonntagfrüh allein zu einer Wanderung auf den Altberg aufgebrochen. Er trug sich ins Gipfelbuch ein, seither wird er vermisst. Am Dienstag wurde bis in die Abendstunden gesucht.

Angehörige des Mannes hatten Sonntag am Abend Anzeige erstattet, weil der 76-Jährige am Abend nicht nach Hause zurückgekehrt war. Eine Suchaktion wurde gestartet.

Ergebnislose Suche

Vorerst brachte die Suchaktion keinen Erfolg. Sie wurde in der Nacht auf Montag um 3.00 Uhr unterbrochen und am Montag bei Tagesanbruch fortgesetzt, auch am Dienstag wurde den ganzen Tag gesucht. Der einzige Anhaltspunkt laut Einsatzkräfte sei das Auto des Mannes. Den Wagen ließ der Pensionist neben der Bundesstraße bei Sittersdorf stehen. Die Suche konzentrierte sich auf Abstiegswege vom Gipfel. Gegen 20.45 Uhr wurde sie ergebnislos abgebrochen.

An der Suche beteiligten sich 21 Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Eisenkappel mit drei Suchhunden sowie Mitglieder der Alpinpolizei.