Polizei rüstet sich für Harley-Treffen

Zum 19. Mal findet von 6. bis 11. September rund um den Faaker See das Harley-Treffen statt, rund 70.000 der Kultmotorräder werden erwartet. Es wird wieder verstärkte Kontrollen und zahlreiche Straßensperren geben.

120.000 Besucher und rund 70.000 Harleys werden heuer wieder erwartet, das Treffen am Faaker See ist die größte Bike Week, die Harley-Davidson in Europa veranstaltet. Höhepunkt des Treffens ist die Parade Samstagmittag, an der rund 10.000 Motorräder teilnehmen. Die Route verläuft am Faaker See entlang nach Finkenstein, durch das Zentrum von Villach nach Ossiach, rund um den Ossiacher See nach Rosseg und schließlich zurück zum Faaker See.

Präsentiert werden beim Treffen auch die neuen Modelle 2017, Publikumsmagnet ist wie jedes Jahr die Costumbike-Show. Kaum eine Harley gleicht der anderen, nahezu jeder Besitzer individualisiert sein Bike und macht es zu einem Unikat, einem „Custombike“. Die schönsten und ausgefallensten Custombikes werden am Freitag, 9. September, in der Custombike-Show im Harley-Village präsentiert.

200.000 Nächtigungen in ganz Kärnten

Für den Tourismus ist das Treffen eine wichtige Belebung der endenden Sommersaison. Rund 200.000 Nächtigungen bringe das Treffen, sagt Christian Kresse von der Kärnten Werbung. Schon jetzt sind in der Region Faaker See die meisten Betten und Campingplätze ausgebucht. Mittlerweile profitieren vom Treffen auch längst andere Regionen, wie zum Beispiel Villach und der Wörthersee, aber auch Hermagor und Heiligenblut.

Dazu komme der Umsatz durch die Tagesgäste, außerdem habe die Veranstaltung eine hohe Nachhaltigkeit, so Kresse: „Die Motorradfahrer besuchen unsere Region vom Frühling bis in den Spätherbst. Wir sind zum Fixpunkt für Motorradurlauber geworden.“

Harley Treffen 2015

ORF

Die Harley-Parade findet Samstagmittag statt

Polizei warnt vor Diebstählen

Für die Polizei ist die European Bike Week, so der offizielle Name des Harley-Treffens, jährlich eine Herausforderung. Auch heuer wird verstärkt kontrolliert, kündigte die Polizei am Donnerstag an. Alkoholisierung, Helmpflicht, Fahrgeschwindigkeit, Campingplätze, Technik und Lärm werden unter anderem überwacht. Diese Kontrollen sollen vor allem der Sicherheit der Gäste dienen.

Da es in den letzten Jahren verstärkt zu Diebstählen kam, werden die Biker um verstärkte Vorsicht gebeten. Auch zahlreiche der teuren Motorräder wurden gestohlen, die Polizei rät den Bikern deswegen dringend zu einer umfangreichen Diebstahlsicherung.

Harley Treffen Regen

ORF/Bernd Radler

„Willkommenskultur“ in Villach

Erstmals wird heuer der Villacher Hauptplatz für die Harley-Gäste geöffnet, für die Kultbikes gibt es eigens gezeichnete Parkplätze in der Fußgängerzone der Innenstadt. Die Einfahrt auf den Villacher Hauptplatz wird für die Motorräder im Schritttempo von 10.00 bis 20.00 Uhr möglich sein.

Die Veranstalter wollen auch den Kärnten-Bezug des Treffens erhöhen. Das Konzept der „Carinthian Corners“ wird heuer ausgeweitet, so wird es in Faak lokale Handwerker und typische Kärntner Gastronomie geben. Damit sollen dem internationalen Publikum die Besonderheiten der Region nähergebracht werden, sagte Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach.

Link: