Onkel und Nichte beinahe ertrunken

Ein 34 Jahre alter Mann und seine neun Jahre alte Nichte sind am Donnerstag im Wörthersee in eine Strömung geraten. Sie drohten zu ertrinken. Der Bademeister rettete die beiden. Der 34-Jährige erlitt einen Kreislaufzusammenbruch.

Gegen 14.00 Uhr schwamm die neun Jahre alte Schülerin aus Klagenfurt im Strandbad Reifnitz, in der Gemeinde Maria Wörth, im Bereich der Einmündung des Reifnitzbaches im Wörthersee. Der Bach verursacht wegen des hohen Wasserstandes derzeit eine starke Strömung. Das Mädchen konnte sich nicht mehr selbst aus der Strömung befreien und drohte unterzugehen.

Strömung war auch für 34-Jährigen zu stark

Der in der Nähe schwimmende Onkel versuchte seiner Nichte helfen. Der 34-Jährige geriet ebenfalls in die starke Strömung. Beide Schwimmer konnten sich nicht mehr aus der gefährlichen Lage befreien. Ein anderer Badegast verständigte den Bademeister. Ihm gelang es schließlich, die beiden bereits total erschöpften Personen aus der Strömung zu ziehen und ans Ufer zu bringen. Der 34-Jährige wurde mit akutem Kreislaufversagen vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht Das Kind blieb unverletzt.

Link: