Batterie löste Wohnhausbrand aus

Ursache für den Brand in einem Wohnhaus in Ossiach vor zwei Tagen dürfte eine defekte Batterie gewesen sein, die Familie musste aus dem Fenster flüchten. Das ergaben die Ermittlungen der Sachverständigen.

Für die Brandermittler war zunächst völlig unklar, was das Feuer ausgelöst hatte. Denn weder eine Kerze, noch ein Ladegerät befand sich in der Nähe des Brandherdes. Am Dienstag wurde daher ein Sachverständiger hinzugezogen, er stellte fest, dass eine handelsübliche Batterie die Brandursache gewesen sei.

Familie flüchtete durch Fenster

Der Brand war von einem Holzzubau aus, die 44 Jahre alte Mieterin des Hauses bemerkte gegen Mitternacht die starke Rauchentwicklung und weckte ihren Mann. Gleichzeitig schlug im Haus auch der Brandmelder an. Der Raum, in dem die Familie den Haustürschlüssel aufbewahrt, war bereits stark verraucht. Das Ehepaar und der elfjährige Sohn mussten deswegen beim Eintreffen der Feuerwehr das Haus über ein ebenerdiges Fenster verlassen - mehr dazu in Brand: Familie flüchtet durch Fenster. Wann die Familie wieder zurück in ihr Wohnhaus kann, war auch am Dienstag noch nicht klar.