Gerlitzenstraße muss saniert werden

Auf der Gerlitzen ist es am Sonntag zu einem Hangrutsch gekommen, sie ist seither nur einspurig befahrbar. Laut Gutachter Andreas Knittel muss sie für mehr als eine Woche komplett gesperrt werden, um Sanierungsarbeiten durchzufähren.

Am Sonntagnachmittag fand unterhalb der Gerlitzenstraße in Pölling (Gemeinde Treffen am Ossiacher See) eine Hangrutschung mit einer Breite von ca. 50 Meter und einer Länge von ca. 100 Meter statt. Von der Hangrutschung war auch ein Teil der Gerlitzenstraße betroffen, die derzeit nur einspurig befahrbar ist.

Gerlitzen Straße gesperrt

Andreas Knittel

Am Dienstag wurde sie in der Früh für zwei Stunden gesperrt, weil sich Gutachter Andreas Knittel die Stelle ansah. Er sage, die Straße müsse saniert werden, daher werde sie vermutlich Ende August komplett gesperrt werden.

Gerlitzen Straße gesperrt

Andreas Knittel

Bis dahin bleibt sie einspurig befahrbar: „Wir arbeiten ein Projekt aus, vermutlich werden Verankerungen eingesetzt. Dafür muss die Straße für mindestens eine Woche total gesperrt werden, auch wenn Tag und Nacht gearbeitet wird.“ Dieser Bereich sei sensibel und immer schon als Rutschhang bekannt, so Knittel.

Links: