Akolenker prallt gegen Pannen-Pkw

Ein laut Polizei alkoholisierter 52-Jähriger aus der Steiermark ist am Freitagnachmittag auf der Südautobahn (A2) mit seinem Wagen gegen drei Pkws auf dem Pannenstreifen gefahren. Auch die Tauernautobahn war wegen zweier Unfälle gesperrt.

Auf Höhe Schiefling (Gde Bad St. Leonhard) standen drei Pkws auf dem Beschleunigungs- bzw. Pannenstreifen der A10. Drei Männer hatten ihre Fahrzeuge wegen einer Panne angehalten. Der Steirer prallte mit seinem Wagen gegen die stehenden Wagen. Ein 49-jähriger Mann wurde dabei schwer verletzt, zwei weitere leicht.

Autobahn komplett gesperrt

Alle Beteiligten wurden nach der Erstversorgung von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht. Am Unfallort waren die FF Bad St. Leonhard, Wolfsberg und Preitenegg im Einsatz. Die Südautobahn war in Fahrtrichtung Italien eine halbe Stunde lang für den gesamten Verkehr gesperrt. Dem alkoholisierten Lenker wurde der Führerschein abgenommen, er wird angezeigt.

Beim Überholen geschnitten

Auch die Tauernautobahn war zweimal gesperrt. Ein 18-jähriger Deutscher überholte am Abend im Bereich von Spittal/Drau mit seinem Wagen das Fahrzeug einer 45 Jahre alten Frau aus dem Kosovo. Im Fahrzeug der Frau befand sich auch ihre 18-jährige Tochter. Nach der Beendigung des Überholvorganges schnitt er beim Einordnen den überholten Wagen. Dessen Lenkerin erschrak, ihr Auto geriet ins Schleudern. Es prallte dabei gegen die Mittelleitschiene und kam im Straßengraben zum Stillstand. Die 18-jährige Beifahrerin wurde verletzt ins Krankenhaus Spittal geflogen. Die Richtungsfahrbahn Salzburg war während der Erstversorgung für ca. 20 Minuten gesperrt.

Gegen Staukolonne geprallt

Freitagabend musste die A10 bei Spittal in der Gegenrichtung gesperrt werden. Ein 61-jähriger Russe prallte laut Polizei mit seinem Wagen gegen einen am Stauende stehenden slowenischen Pkw, der gegen ein Schweizer Auto geschleudert wurde. Der Russe touchierte auch noch einen deutschen Wohnwagen-Anhänger.

Sämtliche Lenker und Beifahrer wurden unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus Spittal gebracht. An zwei Pkws sowie am Wohnwagen-Anhänger entstand Totalschaden, die beiden anderen Pkws wurden schwer beschädigt. Der russische Lenker erklärte, seine Bremsen hätten nicht funktioniert. Deshalb wurde sein Auto im Auftrag der Staatsanwaltschaft Klagenfurt für eine Untersuchung sichergestellt. Die Tauernautobahn war während der Aufräumarbeiten zwei Stunden lang für den gesamten Verkehr gesperrt.