65-millionster Besucher auf Glocknerstraße

Eine deutsche Urlauberfamilie hat als 65-millionster Besucher der Großglockner Hochalpenstraße überquert. Die Straße zählt damit zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Ein Drittel der Besucher kommt aus Deutschland.

Als Familie Hahn aus Bocholt in Nordrhein Westfalen erreichte am Dienstag um 9.27 Uhr die Kassenstelle Ferleiten in Salzburg. Dort zeigte sie das automatische Zählsystem als 65-millionste Besucher an. Seit der Eröffnung im Jahr 1935 werden die Besucher gezählt.
Im vergangenen Jahr feierte die Großglockner Hochalpenstraße ihren 80. Geburtstag. Die Großglockner Hochalpenstraße zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Vor allem in Deutschland ist die bekannteste Panoramastraße Europas sehr beliebt. Rund ein Drittel aller Besucher kommt aus Deutschland, an zweiter Stelle liegen die Österreicher, an dritter Position Besucher aus den Niederlanden. In den vergangenen Jahren konnte ein großer Zuwachs aus Tschechien, Polen und Ungarn verzeichnet werden.

65 Millionste Besucher Familie aus Deutschland

GROHAG

Die Familie Hahn aus Deutschland

„Für uns ist das Erfolg, denn die Straße ist ja witterungsbedingt jeweils nur von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet“, sagt Johannes Hörl, der Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG. Allein in den Sommermonaten werden rund 900.000 Besucher gezählt. „Die Straße hat in all den Jahrzehnten nichts von ihrer Magie eingebüßt“, so Christian Wörister, der Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern.