Polizei sucht Ladendieb-Trio

Vermutlich drei Mal haben drei Ladendiebe in den vergangenen Tagen in Kärnten zugeschlagen: am Samstag wurden zwei Diebstähle bekannt, die im Lavanttal und in Völkermarkt verübt wurden. Der erste Coup des Trios wurde bereits Anfang August verübt. Die Polizei ermittelt.

Am Samstag wurde ein Ladendiebstahl in St. Ändrä im Lavanttal verübt. Kurz vor 13.00 Uhr stahlen zwei Männer Parfums und Drogeriewaren im Wert von rund 1.100 Euro. Sie verließen das Geschäft, während ihre mutmaßliche Komplizin an der Kassa eine Kleinigkeit bezahlte und durch mehrmaliges Geldwechseln die Kassiererin ablenkte.

Vermutlich die selben Täter stahlen ebenfalls am Samstag in einem Geschäft in Völkermarkt mehrere Parfums im Wert von rund 800 Euro. In beiden Fällen wurde eine Tragetasche mit der Aufschrift „Müller“ verwendet.

Wie die Polizei am Abend in einer Aussendung mitteilte, dürfte ein Mitglied des Täter-Trios einen weiteren Ladendiebstahl verübt haben: am Dienstag packte ein Mann in einem Klagenfurter Geschäft mehrere Packungen Rasierklingen in eine Papier-Einkaufstasche ohne Aufdruck. Er wollte damit, ohne zu bezahlen, das Weite suchen. Als die Warnanlage am Ausgang des Geschäfts anschlug, flüchtete der Verdächtige. Laut den Ermittlern ist ein Zusammenhang mit den beiden Ladendiebstählen von Samstag nicht auszuschließen.

Detaillierte Täterbeschreibungen

Die Frau wird als 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Sie ist blond und trägt ihr Haar im Pagenschnitt. Bekleidet war sie mit einem dunklen, langärmeligen Strickoberteil. Außerdem trug sie eine geblümte, weite Hose.

Einer der Männer ist 1,80 Meter groß und ebenfalls schlank. Er hat kurzes, schwarzes Haar und eine Tätowierung am rechten Oberarm. Er trug eine Hornbrille, ein graues T-Shirt und eine ockerfarbiger, weite Hose und weiße Schuhe.

Der zweite Mann wird als etwa 1,70 Meter groß und korpulent beschrieben. Er hat brünettes, kurzes Haar und war mit einem dunklen T-Shirt und einer Dreiviertelhose bekleidet. Über das ungefähre Alter der mutmaßlichen Täter konnten keine Angaben gemacht werden.