Urlauberfamilie aus Bergnot gerettet

Eine holländische Urlauberfamilie ist am Mittwoch auf dem Vellacher Sattel in der Gemeinde Hermagor in Bergnot geraten. Vater, Mutter und Sohn wurden mit dem Polizeihubschrauber ins Tal gebracht.

Die Urlauberfamile wanderte am Mittwoch auf dem Vellacher Sattel in Richtung Graslitzen in der Gemeinde Hermagor-Pressegger See. Da sie aber nicht auf die Graslitzen weiter gehen wollten und der elf Jahre alte Sohn Angst im alpinen Gelände hatte, suchten sie über zwei Stunden nach einem Weg ins Tal. Schließlich gaben sie aber auf. Die Familie setzte dann telefonisch über ihren Campingplatzbetreiber einen Notruf ab.

Der Polizeihubschrauber musste ausrücken und die Familie orten. Laut Polizei konnte die gesamte Familie vom Polizeihubschrauber in einer Seehöhe von 1.840 Meter aufgenommen und ins Tal gebracht werden. Vater, Mutter und Sohn blieben unverletzt.