Frau mit Nacktfotos erpresst: Diversion

Mit einer Diversion geendet hat am Dienstag am Landesgericht Klagenfurt ein Fall von Nötigung. Der Angeklagte hatte eine junge Frau im Internet mit der Veröffentlichung von Nacktfotos erpresst. Er muss gemeinnützigen Dienst leisten.

Der 29 Jahre alte Mann und das Opfer sollen einander über einen Freund gekannt haben. Die Frau soll ihm anfangs freiwillig einige freizügige Fotos gesendet haben. Es handelt sich dabei um keine vollständigen Nacktbilder. Der Angeklagte forderte weitere Fotos ein. Als die Frau sich weigerte, drohte er, die Fotos von ihr im Internet zu veröffentlichen. Er wurde angezeigt. Der Angeklagte wurde von Richter Dietmar Wassertheurer zu 80 Stunden gemeinnützigem Dienst verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Solche und ähnliche Fälle mit Nacktfotos und Videos nehmen stark zu, warnt das Bundeskriminalamt. Es seien vermehrt Fälle aus dem In- und Ausland bekannt, bei denen Männer und Frauen Opfer wurden. Das Kriminalamt warnt immer wieder davor, Unbekannten Nacktfotos oder überhaupt persönliche Daten zu übermitteln.

Links: