Kärntner Olympiateilnehmer verabschiedet

Im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierung wurden am Freitag die 13 Kärntner Olympiateilnehmer und die beiden Paralympioniken nach Rio de Janeiro verabschiedet. Sie werden Österreich in Brasilien vertreten.

68 österreichische Sportler vertreten die rot-weiß-rote Fahne bei den 31. Olympischen Spielen von 5. bis 21. August in Rio de Janeiro. Die Kärntner Abordnung in Brasilien wurde am Freitag von Landessportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) im Beisein von Sportfunktionären, Politik- und Militärvertretern, im Spiegelsaal in der Kärntner Landesregierung verabschiedet. Auch die beiden Teilnehmer der Paralympischen Spiele, die von 7. bis 18. September in Rio de Janeiro stattfinden, waren mit dabei.

Olympia Verabschiedung Spiegelsaal Rio

ORF

Bei Olympia in Brasilien an den Start gehen die Beachvolleyballer Alexander Huber und Robin Seidl, Kanute Mario Leitner, die Einer-Ruderin Magdalena Lobnig, die Segler Lara Vadlau und Niko Resch, die Triathletinnen Lisa Perterer und Sara Vilic. Mountainbiker Alexander Gehbauer, die beiden Tischtennisspielerinnen Li Qiangbing und Amelie Solja, Seglerin Jolanta Ogar und Schwimmerin Lisa Zaiser waren bei der Verabschiedung nicht dabei. Sie waren entschuldigt. Bei den paralympischen Spielen im September nehmen die beiden Kärntner Dressurreiter Julia Sciancalepore und Michael Knauder an den Bewerben in Brasilien teil.

Erwartungen unterschiedlich

Triathletin Lisa Perterer, konnte wegen einer Verletzung drei Wochen lang nur Schwimmen und Radfahren trainieren, sieht sich deswegen aber für Rio den Janeiro nicht gehandicapt. Auch was die problematischen Zustände des Wassers. „Mir geht es wieder gut. Meine Laufform hat vorher super gepasst und ich glaube nicht, dass mir das schaden wird.“ Mit Perterer wird auch Sara Vilic den Triathlon in Brasilien in Angriff nehmen. Sie kennt den Kurs bereits vom Weltcupbewerb aus dem Vorjahr: „Es ist eine riesige Vorfreude da. Vom Training her bereite ich mich auf Brasilien gleich vor, wie auf jeden anderen Wettkampf. Das macht es vom Kopf her für mich leichter. Ich will ohne Druck und mit Spaß starten.“

Segler wollen Medaille

Segler Nico Resch bestreitet gemeinsam mit seinem Tiroler Partner Nico Delle-Karth seine vierten olympischen Spiele und ist ein Kandidat für eine Olympiamedaille in der 49er Klasse. „Unser Ziel ist klar eine Medaille. Wir sind so gut vorbereitet wie noch nie. Was den Druck angeht so ist das für uns eher eine Würde als eine Bürde. In Brasilien müssen wir einfach das umsetzen, was wir können.“ 470er Segeldoppelweltmeisterin Lara Vadlau wird mit Partnerin Jolanta Ogar die olympischen Spiele bestreiten und hat nur Bedenken bezüglich des verschmutzten Wassers im Olympiasegelrevier. „Was die Vorbereitung angeht bin ich ruhig. Wir hätten sportlich nicht mehr machen können. Was den Müll im Wasser angeht, da ist auch das Glück gefragt und da hoffe ich, dass und die Kärntner und Österreicher die Daumen halten, dann wird das schon mit einer Medaille passen.

Nervosität steigt

Rudereuropameisterin steigt am Dienstag in das Flugzeug nach Brasilien. Im Vorfeld jetzt war es etwas stressig, aber ich freue mich natürlich auf die ganzen Verabschiedungen, weil sie etwas Besonderes sind. Schön langsam werde ich aber nervös“. Am Wochenende gibt es Lobnig als letzte Formüberprüfung für noch einen Wettkampf gegen die Dänin Fie Udby Erichsen, die bei den olympischen Spielen in London 2012 Zweite wurde.

Über 200 Nationen mit dabei

Den 15 Kärntner Teilnehmern verkündete der Landeshauptmann, dass sie auch Kärntens Farben in Brasilien vertreten würden. „Macht es gut, genießt es, vertretet Kärnten nach euren Ethos und tragt immer das Gefühl in euch, dass ganz Kärnten hinter euch steht“, so Kaiser. Die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele findet am 5. August im Estádio do Maracanã vor über 70.000 Zuschauern statt. Über 200 Nationen werden in diesem Jahr in Brasilien für ihre Länder an den Start gehen.