Unfallopfer mit Nachtsichtbrille gefunden

Auf der Südautobahn (A2) hat sich Donnerstagabend im Bereich von Wernberg ein Pkw überschlagen. Der Lenker wurde schwer verletzt. Er konnte per Nachtsichtbrille vom Notarzthubschrauber C11 aus geortet werden und wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Wie es genau zu dem Unfall kam, stand am Donnerstagabend noch nicht fest. Zum Unfallzeitpunkt war es bereits dunkel und es herrschte schlechtes Wetter, was die Bergung für die Einsatzkräfte erschwerte.

Bergung VU A2 Wernberg Fahrzeugüberschlag

Christophorus11

Die Unfallstelle auf der Südautobahn bei Wernberg

Dank einer sogenannten Nachtsichtbrille konnte das schwer verletzte Unfallopfer, das nach der Bergung von einem Villacher Notarzt erstversorgt wurde, schließlich von der Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus11 geortet werden.

„Dies ist in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Autobahnpolizei erfolgt, die uns auf der Autobahn im Bereich der Unfallstelle eingewiesen haben“, schilderte Einsatzpilot Michael Umschaden am Abend. Der 24-Jährige wurde per Notarzthubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden, wo er weiter behandelt wird.