Totes Kutschpferd aus Drau geborgen

Der Kadaver eines Pferdes, das am Sonntagabend samt Kutsche in die Drau stürzte, konnte nun gefunden werden. Am Dienstag wurde das tote Tier samt Kutsche beim Drau-Kraftwerk Kellerberg aus dem Fluss geborgen.

Bei der Fähranlegestelle Lansach sahen Einsatzkräfte das Tier im Wasser treiben. Gas habe laut Polizei den Körper des toten Pferdes an die Oberfläche getrieben. Durch das Hochwasser und die starke Strömung in der Drau konnten die Freiwilligen Feuerwehren das Pferd bis zum Kraftwerk Kellerberg schleppen. Bei der Bergung sahen die Einsatzkräfte auch, dass noch die 600 Kilogramm schwere Kutsche an dem Tier hing.

Pferd Drau Kutsche ertrunken

Polizei Kärnten

Zu dem Unfall kam es am Sonntagabend am Drau-Radweg in Paternion. Das Pferd scheute plötzlich und galoppierte Richtung Fluss, der Kutscher und ein Fahrgast konnten noch rechtzeitig abspringen – mehr dazu in Pferdekutsche stürzte in Fluss. Das Pferd wurde samt Kutsche von der Strömung mitgerissen.

Pferd Drau Kutsche ertrunken

Polizei Kärnten

Suchaktionen am Sonntag und Montag blieben erfolglos, Hochwasser und dadurch eingetrübtes Wasser erschwerten die Suche. Dienstagfrüh konnte der Kadaver des Tieres schließlich bei der Fährstelle Lansach (Gemeinde Weißenstein) geortet werden.