Paragleiter stürzte in den Tod

Ein tödlicher Flugunfall hat sich Montagnachmittag auf der Gerlitzen (Gemeinde Treffen) ereignet. Ein 64-jähriger Urlauber aus Deutschland stürzte mit seinem Paragleitschirm 100 Meter ab.

Gegen 16.45 Uhr startete der 64-Jährige im Gipfelbereich der Gerlitzen. Sein Ziel war der Landeplatz in Annenheim, am Südhang des Berges, 1.400 Meter tiefer. Doch der Flug verlief nicht wie geplant. Augenzeugen berichten, dass der Mann unmittelbar nach dem Start Probleme bekam, die Thermik riss plötzlich ab.

Gleitschirm klappte zusammen

Durch den fehlenden Auftrieb klappte der Gleitschirm zu zwei Dritteln zusammen. Der Pilot geriet ins Trudeln und stürzte aus etwa 100 Metern zu Boden. Die Augenzeugen alarmierten die Rettung. Der Notarzt wurde vom Rettungshubschrauber zur Unfallstelle gebracht, doch der Mediziner konnte nur noch den Tod des Deutschen feststellen. Der Leichnam wurde laut Polizeiangaben per Hubschrauber geborgen und zu Tal geflogen.

Links: