Zug entgleist: Südbahn ab Dienstag in Betrieb

Die nach einem Murenabgang und einem entgleisten Güterzug gesperrte Südbahn ist ab Dienstag wieder einspurig befahrbar. Die Aufräumarbeiten sind weiter schwierig, bis die Strecke wieder voll in Betrieb ist, wird es noch Tage dauern.

Auf der Südbahnstrecke entgleiste der Güterzug am Samstag im steirischen Mürztal nach einem Murenabgang – mehr dazu in Güterzug durch Murenabgang entgleist (steiermark.ORF.at). Sechs der 17 Waggons und die Lokomotive entgleisten. Die Strecke wurde zwischen Bruck und Mürzzuschlag gesperrt, der Lokführer wurde schwer verletzt.

Betroffen von der Sperre ist auch die Verbindung zwischen Villach und Wien, es musste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Die Strecke wird jetzt doch schneller wieder befahrbar sein als geplant, das haben die ÖBB am Montag mitgeteilt. Die Strecke wird ab Dienstagfrüh wieder einspurig befahrbar sein.

Zug entgleist Mürztal

BFVMZ / Pusterhofer

Normalbetrieb in einigen Tagen

Die Aufräumarbeiten seien aber weiter schwierig, sagt Christoph Posch von den ÖBB. Nachdem die entgleisten Fahrzeuge geräumt wurden, müssten nun die teils stark beschädigten Gleise und die Oberleitung wieder hergestellt werden. Posch rechnet aber damit, dass auch das zweite Gleis in einigen Tagen wieder zur Verfügung steht. Durch den einspurigen Betrieb ab Dienstagvormittag würden die Fahrgäste nur einige Minuten Verspätung in Kauf nehmen müssen, so Posch.