Eberstein: Arbeiter 40 Meter abgestürzt

In Eberstein im Görtschitztal ist am Mittwochnachmittag ein 52 Jahre alter Arbeiter bei Felsräumungsarbeiten verunglückt. Der mit einem Seil gesicherte Mann stürzte rund 40 Meter ab und prallte gegen die Felswand.

Der Unfall ereignete sich bei Felsräumungsarbeiten am Schloßberg in Eberstein. Durch die Arbeiten sollte die am Schloßberg entlang führende Bahnstrecke gesichert werden. Der 52-Jährige gehört zu einer eigenen Mannschaft der ÖBB, die darauf spezialisiert ist, Gefahrenstellen zu entschärfen.

Ermittlungen der Polizei laufen

Der Arbeiter war mit einem Seil gesichert, das er über eine Felsnase geführt hat. Plötzlich rutschte das Seil von dieser Felsnase ab, der 52-Jährige wurde in die dahinter liegende Felswand geschleudert und stürzte etwa 40 Meter ins Seil. Der verletzte Mann wurde von seinen Kollegen abgeseilt und vom Rettungshubschrauber C 11 ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.