Völlig desolaten Lkw auf A2 gestoppt

Nach der Anzeige eines Autofahrers hat die Polizei auf der Südautobahn (A2) Dienstagfrüh einen völlig desolaten slowenischen Lkw aus dem Verkehr gezogen. Der Sattelschlepper hatte insgesamt 15 schwere Mängel und musste stehenbleiben.

Dienstagfrüh erstattet ein Verkehrsteilnehmer Anzeige und teilte mit, dass auf der Südautobahn in Richtung Italien ein stark durchgebogener, gefährlich aussehender slowenischer Lkw fahre. Eine Streife lotste den Lkw zum Kontrollplatz Thörl-Maglern und ließ ihn von einem Sachverständigen der ASFINAG überprüfen.

Bremsbelag nicht mehr vorhanden

Dabei wurde festgestellt, dass der Rahmen des Sattelanhängers gefährlich stark durchgebogen und die Mittelkonstruktion im Bereich der 3. Achse stellenweise durchgebrochen war. Des Weiteren waren die Querträger im Bereich der Hauptträger gefährlich stark deformiert. Der Bremsbelag am rechten Rad der 1. Achse des Sattelanhängers war nicht mehr vorhanden.

Außer diesen Mängeln mit Verkehrsgefährdung gab es noch weitere 13 schwere Mängel an dem Sattelkraftfahrzeug, so die Polizei. Die Weiterfahrt musste untersagt, das Kennzeichen des Sattelanhängers wurde abgenommen. Das Ladegut, eine 24.000 Kilo schwere Stahlblechrolle übernahm ein anderer Lkw. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben.