Preis für Musterschüler der Kärntner Firmen

Montagabend ist der „Trigos“-Preis vergeben worden. Er geht an Firmen, die ökologisch, sozial und gesellschaftlich nachhaltig wirtschaften. Ausgezeichnet wurden heuer die Firmen Flex, Kärntnermilch, Terra Möbel und das Almgasthaus Hiaslalm.

Firmen, die Verantwortung für Mensch, Natur und Zukunft ernst nehmen und dabei auch wirtschaftlich erfolgreich sind, werden durch den Trigos-Preis ausgezeichnet. Am Montagabend wurde der Preis in Velden zum achten Mal in Kärnten vergeben. Prämiert würden nur Betriebe, die ihre gesamte Produktion auf Nachhaltigkeit umgestellt haben, sagt BKS-Vorstand Herta Stockbauer, die den Preis für Kärnten initiierte.

Nachhaltige Rohstoffe

Gewinner in der Kategorie Großunternehmen ist die Firma Flex in Althofen. Die Elektronikfirma bezieht nur Rohstoffe von nachhaltig arbeitenden Lieferanten. Und das sei bei der Fülle an benötigten Rohstoffen gar nicht einfach, sagt Geschäftsführer Erich Dörflinger. Auch beim Firmengebäude selbst setzt man mit Solaranlagen und Bienenstöcken auf Umweltfreundlichkeit.

Zum fünften Mal in der Kategorie Mittelbetrieb ausgezeichnet wurde die Kärntnermilch. Einer der Gründe war, dass sie ihren Lieferanten überdurchschnittlich hohe Preise zahlt. „Wir wollen Qualitäts- und nicht Kostenführer sein“, sagt Direktor Helmut Petschar. Nur so könne die heimische Landwirtschaft im harten Konkurrenzkampf unterstützt werden – mehr dazu in .

Eine Bio-Almhütte

In der Kategorie Kleinbetriebe gewann dieses Mal das Almgasthaus Hiaslalm auf der Hochrindl. Die Hütte in Holzbauweise, Solaranlagen und biologische Lebensmittel sorgen hier für Nachhaltigkeit. Der zum zweiten Mal vergebene Sonderpreis der Kleinen Zeitung ging an die Firma Terra Möbel. Die Tischlerei in Sittersdorf produziert Naturmöbel für das österreichische Unternehmen Grüne Erde.

Link: