Absturz: 42-jähriger Hängegleiter schwer verletzt

Am Freitag ist ein 42-jähriger Mann mit seinem Hängegleiter abgestürzt. Kurz nach dem Start von der Emberger Alm flog der Mann in einen Baum und stürzte 15 Meter ab. Der Schwerverletzte musste vom Rettungshubschrauber geborgen werden.

Gestartet war der 42-Jährige zu Mittag auf der Emberger Alm (Gemeinde Berg im Drautal). Schon kurz nach dem Start streifte der Pilot mit seinem Fluggerät auf Grund fehlender Thermik und eines Flugfehlers den Wipfel einer Lärche. Dabei blieb er mit dem Hängegleiter am Wipfel hängen und stürzte samt dem Fluggerät rund 15 Meter zu Boden. Der Mann erlitt schwere Gesichtsverletzungen und Schädelfrakturen. Der Pilot musste vom Notarztteam des Rettungshubschraubers erstversorgt und dann in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen werden.

Beim Start gestolpert - Absturz

Am Donnerstag kam es ebenfalls auf der Emberger Alm zu einem Paragleiter-Absturz. Ein 62-jähriger Deutscher stolperte beim Start und stürzte daraufhin 50 Meter über das Startgelände Richtung Tal. Der Deutsche wurde verletzt und musste vom Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt gebracht werden.

Immer wieder kommt es bei Flügen von der Emberger Alm zu Unfällen. Erst vor zwei Wochen stürzten zwei Paragleiter ab und wurden verletzt - mehr dazu in Zwei Verletzte bei Paragleiter-Abstürzen. Die Emberger Alm ist europaweit eines der beliebtesten Fluggebiete für Paragleiter und Drachenflieger, 2004 wurde hier die Drachenflug-Weltmeisterschaft ausgetragen.