AUA streicht im Juni Wien-Flüge

Die AUA streicht im Juni zwei Flugverbindungen zwischen Wien und Klagenfurt. Dies sei eine vorübergehende Maßnahme wegen eines massiven Engpasses beim Personal, heißt es.

Von den durch die Austrian Airlines kurzfristig festgelegten Streichungen sind der Flug von Klagenfurt nach Wien um 8.25 Uhr und der Flug von Wien nach Klagenfurt um 22.40 Uhr betroffen. Mit der Auslastung der Klagenfurt-Flüge habe das nichts zu tun, versicherte der Geschäftsführer des Flughafen Klagenfurt, Max Schintlmeister, gegenüber dem ORF Kärnten.

Die Einschränkungen des Flugplans sollen nur den kommenden Monat betreffen. Er wisse nur, dass die AUA im Juni nicht fliege, von den folgenden Monaten wisse er nichts. Der wichtigste Flug um 6.00 Uhr bleibe „natürlich“, so Schintlmeister. Die AUA wolle das gesamte Streckennetz ausdünnen. In letzter Zeit sei es - wegen des Personalengpasses bei der AUA - immer wieder zu Flugausfällen gekommen. Drei tägliche Flüge nach Wien blieben auf jeden Fall bestehen, so Schintlmeister.

AUA Flugzeug Flughafen Klagenfurt

ORF

AUA-Maschine am Klagenfurter Flughafen

Landebahn-Sanierung im September

Schon jetzt im Plan ist die Sanierung der Landebahn des Klagenfurter Flughafens im September. Für einen Zeitraum von drei Wochen wird dann der Flugbetrieb vollständig zum Erliegen kommen. Im März wurde vereinbart, dass Land und Stadt bis 2019 25 Millionen Euro in den Klagenfurter Flughafen investieren werden. Damit sei der Betrieb gesichert, bestätigte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) - mehr dazu in 25 Millionen für den Flughafen.

NEOS Gemeinderat Klaus-Jürgen Jandl forderte in einer Aussendung, über die „schnellstmögliche Abberufung“ von Flughafendirektor Schintlmeister nachzudenken. Diese einmalige negative Bilanz des Klagenfurter Flughafens ist selbst in Österreich einzigartig, so Jandl.