Feuerwehr unterstützt Tierrettung weiter

Bei einem runden Tisch im Klagenfurter Rathaus ist Montagvormittag vereinbart worden, dass die Berufsfeuerwehr auch während der Nachtstunden die neu aufgestellte Tierrettung unterstützen wird.

Dank privater Spender sei es dem Tierschutzkompetenzzentrum (TIKO) wieder möglich, die Tierrettung zu betreiben, hieß es am Montag in einer Aussendung der Stadt Klagenfurt. Sorgen machten den Verantwortlichen aber die Nachtstunden, wo Einsätze nicht ganz ungefährlich sein können. Daher habe man die Stadt Klagenfurt um Hilfe gebeten.

Schutz auch für die Retter

Die Klagenfurter Berufsfeuerwehr habe in der Vergangenheit immer wieder bei Tierrettungseinsätzen ausgeholfen und mache es derzeit auch immer noch. Künftig wird die Feuerwehr auch in den Nachtstunden von 20.00 bis 8.00 Uhr helfen, wenn es von der Tierrettung gewünscht werde.

Bei der Unterstützung geht es nicht nur um die Hilfe bei der Bergung von Tieren, sondern auch um den Schutz der Mitarbeiter der Tierrettung. Denn diese seien in der Nacht alleine im Fahrzeug und werden oft an entlegene Stellen gerufen.