Kathrein-Therme wird saniert

Die Therme St. Kathrein in Bad Kleinkirchheim ist ab dem Wochenende geschlossen. Sie wird über die Sommermonate saniert. Welches Ausmaß die Renovierung haben wird, steht noch nicht fest.

In welchem Ausmaß die Therme saniert wird, hänge noch von der Finanzierung ab, sagte der Bürgermeister von Bad Kleinkirchheim, Matthias Krenn (FPÖ). Über die nötige Investitionssumme wollten aber am Freitag weder Krenn noch ein Vertreter der Bergbahnen sprechen.

Sanierung Kathreintherme Bad Kleinkirchheim

ORF

Therme wird barrierefrei

Im Interview mit dem ORF-Kärnten sagte Krenn, die Therme solle generalsaniert und modernisiert werden. „Zentrale Eckpunkte werden voraussichtlich die Aufbereitung des Thermalwassers und die nötige Technik für das Schwimmbad sein. Dazu kommt die Steigerung der Energieeffizienz und zahlreiche Optimierungen im Bereich der Therme und der Therapie. Ein wesentlicher Punkt wird auch die Barrierefreiheit sein. Auch der Brandschutz wird erneuert und der Eingangsbereich neu gestaltet.“

Sanierung Kathreintherme Bad Kleinkirchheim

ORF

Wesentlich werde sein, so Krenn, dass die gesamten Wasserflächen erhalten bleiben sollen. Derzeit laufen noch Detailverhandlungen, insbesondere über die Finanzierung mit dem Land. „Es sollte so sein, dass wir spätestens Ende Mai, Anfang Juni mit den Arbeiten beginnen können.“ Wie viel die Sanierung kosten werde, wollte Krenn vor Abschluss der Detailverhandlungen nicht sagen. Den Großteil der Sanierungskosten werde jedenfalls die Gemeinde zu finanzieren haben, sagte der Bürgermeister.

Neuer Tourismusobmann gewählt

In Bad Kleinkirchheim gibt es derzeit noch andere drängende Vorhaben. Die Tourismus-Marketing-Gesellschaft muss nach der Insolvenz neu gegründet werden - mehr dazu in Bad Kleinkirchheim: Aus für Tourismus GmbH. Dazu gab es am Freitag eine Sitzung aller Mitglieder des Tourismusverbandes. Markus Ronacher wurde als Obmann abgelöst. Zum neuen Tourismusobmann wurde der Hotelier Jakob Forstnig gewählt.