Kelag: Haushalte wieder mit Strom versorgt

15.000 Haushalte sind in Kärnten nach dem Schneechaos ohne Strom gewesen. Mit Hochdruck wurden Leitungen repariert. Am Freitagabend waren alle Haushalte wieder versorgt, hieß es von der Kelag. Weiter gesperrt ist die Bahnstrecke zwischen Faak am See und Rosenbach.

Tausende Äste hielten dem Schneedruck am Mittwoch nicht stand und brachen, dabei wurden auch zahlreiche Stromleitungen beschädigt – mehr dazu in Schneechaos und Stromausfälle. 280 Monteure der Kärnten Netz sind seitdem im Dauereinsatz. 500 Haushalte vom Rosental bis nach Völkermarkt mussten die Nacht auf Freitag dennoch ohne Strom verbringen. In Neuhaus (Bezirk Völkermarkt) hilft die örtliche Feuerwehr mit Notstrom aus.

Schneechaos Stromausfälle schwierige Arbeiten

ORF

Grund ist, dass die Monteure einige Störstellen wegen der schwer passierbaren Straßen nicht erreichen konnten. Im Raum Bad Eisenkappel etwa, konnten die Monteure wegen Straßensperren erst am Donnerstagabend in die betroffenen Seitengräben kommen. Am Freitag sollen dann aber auch die letzten betroffenen Haushalte wieder an das Stromnetz angeschlossen werden, sagt Robert Schmaranz von der Kärnten Netz. Bis alle Schäden beseitigt sind, werde es allerdings noch länger dauern.

Schneechaos Stromausfälle schwierige Arbeiten

ORF

Bahnstrecke weiter gesperrt

Die Bahnstrecke zwischen Faak am See und Rosenbach ist wegen eines Oberleitungsschadens vermutlich noch bis Freitagabend gesperrt, es gibt einen Schienenersatzverkehr. Und in Klagenfurt bleiben die städtischen Parks wegen der Gefahr herabstürzender Äste bis auf Weiteres gesperrt – mehr dazu in Großes Aufräumen nach Schneechaos.

Auch auf den Straßen gingen die Aufräumarbeiten in der Nacht weiter, mehrere Feuerwehren beseitigten wieder umgestürzte Bäume und gebrochene Äste. Mittlerweile hat sich die Arbeit für die Feuerwehren praktisch überall erledigt. Insgesamt zählte die Landesalarm- und Warnzentrale seit Mittwoch rund 800 Feuerwehreinsätze, 1.500 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Links: