Heimatsuche für ausgesetzte Schweine

Noch immer sucht ein Großteil der am Dobratsch ausgesetzten Hängebauchschweine eine neue Heimat. Bislang konnten nur fünf der 21 Schweine vermittelt werden. Und es werden mehr, denn drei Säue sind trächtig.

In ihrer alten Unterkunft auf einem Bauernhof hatten die 21 Hängebauchschweine durch zu lautes Grunzen und Schreien die Nachbarn gestört, die Tiere mussten weg. Um sie vor der Schlachtung zu retten, setzte ihr Besitzer sie in einem Wald auf dem Dobratsch aus – mehr dazu in Schweine auf dem Dobratsch ausgesetzt. Letzte Woche wurden die Tiere vom Tierschutzverein Villach eingefangen, ins Tal gebracht und vorübergehend in einem derzeit leer stehenden Stall bei Föderlach untergebracht. In rund zwei bis drei Wochen geht es weiter auf ein Freigelände bei Ludmansdorf, das vom Tierschutzverein adaptiert wurde.

Tierschutzverein

Interessenten können sich beim Tierheim Villach unter der Telefonnummer 042 42/ 54 125 melden.

Weiter sucht der Tierschutzverein dringend nach potenziellen neuen Besitzern für die Schweine. Das Interesse an den kauzigen Tieren ist bislang allerdings enden wollend. Für nur fünf Schweine wurde eine neue Heimat gefunden, 16 Tiere warten also noch auf neue Besitzer. Bald sind es mehr Tiere, schon in den nächsten Tagen wird Nachwuchs erwartet, drei der Säue sind trächtig.

Schweine Minischweine Jagd eingefangen neue Heimat

ORF

Suche nach artgerechtem Platz

Einen „artgerechten Platz, je größer, desto besser“, wünscht sich Jorge Montiel, Leiter des Tierheims Villach, für die Schweine. Bis zu 13 Jahre alt werden die Schweine und sie sind Herdentiere. „Deswegen wäre es am besten, wenn jemand zwei bis drei Schweine aufnehmen könnte“, so Montiel.

Geeignet sei etwa ein „Urlaub am Bauernhof“-Betrieb, sagt Montiel: „Die Tiere sind nicht aggressiv, sondern sehr zutraulich.“ Aber auch ein Bauernhof oder Gnadenhof sei eine geeignete Bleibe. „Auf jeden Fall müssen die künftigen Besitzer Erfahrung in der Schweinehaltung haben.“ Denn die Tiere seien zum Beispiel recht geschickt im Ausbrechen: „Sie untergraben Zäune mit ihrem Rüssel und heben dann die Zäune hoch. Sie wieder einzufangen ist nicht leicht.“ Zumal die Tiere, eine Mischung aus Haus- und Hängebauchschwein, mit bis zu 180 Kilo ein ordentliches Gewicht auf die Waage bekommen.

Schweine Minischweine Jagd eingefangen neue Heimat

ORF

Die ehemaligen Waldheimat der Schweine am Dobratsch

Links: