Handke: Preis für Europäische Literatur

Der in Griffen geborene Autor Peter Handke hat den Würth-Preis für Europäische Literatur verliehen bekommen. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wurde in Stuttgart überreicht.

Geehrt wurde der 73-Jährige Mittwochabend für „seinen besonderen Blick auf ein Europa der kulturellen Vielfalt“. Die Publizistin Sigrid Löffler lobte als Jurymitglied Handkes „feinnervige Sprache“ in seinen mehr als 80 Werken sowie seinen „entschlossenen Willen zur Weltfremdheit“.

„Großer europäischer Schriftsteller“

Den Geehrten verteidigte sie auch gegen die im Literaturbetrieb verbreiteten Anfeindungen und gegen „Häme“. „Seine Gegner ignorieren beharrlich, dass Handke in seinen jüngsten Werken kritischer mit sich selbst ins Gericht geht, als sie es je vermochten“, sagte Löffler. Die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) bezeichnete Handke („Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“, „Publikumsbeschimpfung“) als großen europäischen Schriftsteller.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen - von einer Stiftung des schwäbischen Unternehmers Reinhold Würth. Zu den bisherigen Preisträgern zählen auch Herta Müller (2006), Peter Turrini (2008), Ilija Trojanow (2010) und Peter Nadas (2014).

Link: