Vater und Sohn auf Einbruchstour

Die Polizei konnte nun eine Einbruchsserie in Spittal klären. Vater, Sohn, dessen Freundin und ein weiterer Jugendlicher waren gemeinsam „auf Tour“. Ein gestohlenes Auto fuhren sie zu Schrott.

Das Quartett - ein 46-jähriger Spittaler, sein 19-jähriger Sohn, dessen 14-jährige Freundin und ein weiterer 19-Jähriger - brach in einer Nacht in einen Bekleidungsladen und eine Buchhandlung ein, wo sie Bargeld und Süßigkeiten stahlen. Nach den Einbrüchen brachen sie den Münzautomaten einer öffentlichen WC-Anlage auf und stahlen daraus das Bargeld.

Unfall mit gestohlenem Auto

Anschließend stahl der 19-jährige Sohn das Kennzeichen eines geparkten Fahrzeuges, montierte dieses auf einen anderen Wagen, schlug dessen Heckscheibe ein und nahm das Fahrzeug in Betrieb. Mit dem gestohlenen Wagen wollte der 19-jährige gemeinsam mit seiner Freundin und seinem Vater flüchten. Dabei geriet das Auto auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern, stieß gegen einer Mauer und wurde total beschädigt.

Vater, Sohn und dessen Freundin wurde im Zuge der ersten Fahndung gefunden. Bei den weiteren Ermittlungen gestand der 19-Jährige Einbrüche in Zeitungskassen sowie zwei Einbrüche in Wohnungen bzw. Wohnhäuser in Villach und Klagenfurt. Des zweiten 19-Jährigen wurde die Polizei am Donnerstag habhaft. Alle Verdächtigen wurden angezeigt.