Bisher wenig Nachfrage nach Anrainer-Vignetten

Obwohl alle Anrainer des Klagenfurter Fußballstadions wegen des Fußballspiels am kommenden Samstag eine Berechtigungsvignette haben müssen, ist das Interesse der Anrainer bis jetzt äußerst gering: Bis jetzt wurden nur 21 angefordert.

Wie die Bürgerservicestelle im Rathaus bestätigte, hätten insgesamt mehr als 8.000 Anrainer die Möglichkeit, eine Berechtigungsvignette anzufordern. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz betonte erneut, dass alle Anrainer eine Vignette brauchen würden. Sonst dürfen sie rund um das Stadion nicht fahren und parken, denn beim Fußball-Bundesligaspiel WAC gegen Sturm Graz werden erstmals die neuen Regeln zum Anrainerschutz umgesetzt.

Das Landesverwaltungsgericht hatte ja eine Beschwerde gegen die Baubewilligung abgewiesen. Durch die Einführung der Zufahrtsbeschränkung solle etwa das leidige Thema der besetzten Anrainer-Parkplätze behoben werden, hieß es - mehr dazu in Anrainerschutz: Probelauf mit neuen Regeln.