Versuchter Raub: Verdächtiger gefasst

Die Polizei hat Mittwochfrüh einen Klagenfurter festgenommen, dem sie zumindest einen versuchten Raubüberfall auf ein Wettbüro zur Last legt. Er war mit einer Softgun bewaffnet und trug eine Sturmhaube. Die Vernehmungen laufen.

Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden wurden die Beamten zu einem Klagenfurter Wettbüro wegen eines Einbruchsalamrs gerufen. Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatten den Verdächtigen von Wien aus via Videoüberwachung beobachtet, als er vermummt längere Zeit im Eingangsbereich des Wettcafes herumging, und beim Besitzer Alarm geschlagen. Er informierte sofort seine Mitarbeiter vor Ort in Klagenfurt und diese die Polizei.

Als eine Polizeistreife eintraf, versteckte sich der 31 Jahre alte Mann zwischen Autos, wurde aber entdeckt, als er dort am Boden lag - mit Sturmhaube vermummt und einer Softgun in der linken Hand. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine weitere Sturmhaube, eine zweite Softgun, sowie Handschuhe und Klebeband. Der 31-Jährige wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Mutmaßlicher Täter amtsbekannt

Laut den Ermittlern ist der 31-Jährige bereits amtsbekannt und der Suchtgiftszene zuzuordnen. Er schwieg bisher zu der Tat, wird aber wegen versuchten Raubes festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Der 31-Jährige könnte auch noch für andere ungeklärte Straftaten in Klagenfurt in Frage kommen, hieß es von den Ermittlern.