72-Jähriger stirbt bei Hausbrand

Beim Brand in einem Haus in St. Margareten im Rosental ist am Montag der 72-jährige Hausbewohner getötet worden, er dürfte an den Rauchgasen erstickt sein. Eine Nachbarin hatte noch versucht, den Mann aus dem brennenden Haus zu retten.

Gegen 8.00 Uhr brach das Feuer in dem kleinen Einfamilienhaus aus. Nachbarin Roswitha Arbeiter, die sich täglich um den gesundheitlich angeschlagenen Pensionist kümmerte, versuchte noch, den Mann aus dem brennenden und stark verrauchten Haus zu retten. Als sie die Tür öffnete, kam ihr schon der Rauch entgegen, die Flammen loderten, schildert sie.

Am Dienstag hätte der 72-Jährige ins Krankenhaus gebracht werden sollen. Nachbarin Roswitha Arbeiter musste den 72-Jährigen im letzten Jahr schon zwei Mal vor Rauch in dem Haus in Sicherheit bringen. Beide Male habe sie und eine Nachbarin den Mann noch aus dem verrauchten Haus ziehen können. „Heute war es leider zu spät.“

Brand Wohnhaus St Margareten

ORF

An Rauchgasen erstickt

Fünf Feuerwehren waren im Einsatz, sie fanden den Leichnam des 72-jährigen Hausbewohners im Erdgeschoss. Der Mann dürfte an den Rauchgasen erstickt sein. Für die fünf Feuerwehren war es wegen der starken Rauchentwicklung ein schwieriger Einsatz, sagt Einsatzleiter Johann Ogris von der Feuerwehr St. Margarethen im Rosental. Den Feuerwehren gelang es schließlich, eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Brandursache dürfte laut Polizei ein elektrischer Defekt gewesen sein.

Brand Wohnhaus St Margareten

ORF