Fasching: Kärntner lieben es sexy

Frauen mögen am liebsten Männer im Piloten- oder Polizistenkostüm. Die Männer bevorzugen Krankenschwestern oder Stewardessen, laut einer Umfrage von Radio Kärnten am liebsten sexy. Aber auch im Fasching ist nicht alles erlaubt.

Das Versicherungsunternehmen D.A.S weist darauf hin, dass nicht jedes Faschingskostüm erlaubt ist. Wer etwa den „öffentlichen Anstand“ verletze, könne bis zu 2.000 Euro Strafe zahlen müssen. Aufpassen muss man auch, dass das Kostüm nicht mit einer echten Uniform verwechselt werden könnte, wie etwa bei den beliebten Polizeiverkleidungen. Da könnte auch gleich Haft drohen.

Villacher Fasching Krieger

ORF/Petra Haas

Keine Piloten, aber knackige Römer in Villach.

Aufpassen sollte man auch bei so echt aussehenden Spielzeugwaffen. Das Vermummungsverbot sei laut Versicherung aber für den Fasching aufgehoben, das gelte nur bei Versammlungen nach dem Versammlungsgesetz und nicht für Masken beim Faschingsumzug. Die Kärntner Männer wünschen sich dennoch sexy Kostüme bei den Frauen, wie ein Umfrage von Radio Kärnten ergab.

Eisprinzessin und Star Wars

Den Mädchen hat es heuer besonders das Eisprinzessin-Kostüm aus dem Film „Die Eiskönigin“ angetan, so Kostümexperte Anton Keitzer von Toys R us. Die Faschingskostüme sind aber nicht rosa, wie bei den üblichen Prinzessinnen, sondern himmelblau. Denn auch im Film sind die beiden Protagonistinnen so gekleidet. Dazu natürlich Rüschen und Maschen, so Keitzer.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Stadt-Land; 20.1.2016

Auch die Buben lassen sich von der Filmwelt mitreißen. Sie sind durch den neuen Film ganz auf Star Wars eingestellt. Da hat man auch die Auswahl zwischen den einzelnen Figuren. Ungebrochen sei Darth Vader, die Sturmtruppen und einige aus dem neuen Film. Kinderfaschingskostüme, die an einen Film angelehnt sind, wie die Eisprinzessin oder Star Wars, sind ab 30 Euro erhältlich. Günstigere Kostüme für Kinder kosten zwischen zehn und 20 Euro.

Viele basteln Kostüme selbst

Während sich bei den Kindern sehr wohl ein Trend abzeichnet, greifen die Erwachsenen auf ganz verschiedene Verkleidungen zurück, erklärt Anton Keitzer von Toys"R"us. Da gebe es Schweine und Nonnen aber auch die sexy Polizistin. Musketiere seien heuer sehr beliebt. Aber bei den Erwachsenen könne man keinen echten Trend feststellen.

Dafür kann aber ein anderer Entwicklung festgestellt werden: Die Erwachsenen kaufen vor allem Schminke und Accessoires wie Perücken, Hüte und Brillen. Kostüme hingegen werden oft selbst gemacht und geschneidert. Manche bringen auch exotische Kleidung aus dem Urlaub zurück.