Neuer Kapellmeister für Militärmusik

Oberstleutnant Dietmar Pranter gibt seit Anfang des Jahres beim Militärkommando den Ton an: Er ist der neue Militärkapellmeister des „Ensemble 7“ bei der Österreichischen Militärmusik.

Oberstleutnant Dietmar Pranter ist seit 1. Jänner neuer Militärkapellmeister im Militärkommando Kärnten. Der verheiratete Musiker und Vater von zwei Töchtern rückte 1986 als Trompeter zur Militärmusik Kärnten ein. Seine musikalische Ausbildung begann bereits im Alter von sieben Jahren an der Musikschule in Kötschach-Mauthen.

Kapellmeister Militärmusik Pranter

Militärkommando Kärnten

Dietmar Pranter

Mit seinem Lebensmotto „Professionalität und Zielstrebigkeit“ schloss er auch das Instrumental- und Gesangspädagogikstudium, das Diplomstudium zur Jazz- und Popularmusik am Landeskonservatorium Klagenfurt, sowie weitere Lehrgänge an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz erfolgreich ab.

Auftritte quer durch Europa

Der heute 48-jährige Musiker ist aber auch Sänger, Komponist, Texter und Arrangeur und absolvierte für sein großes Hobby - die Musik - bereits unzählige Auftritte quer durch Europa. Seine neuesten selbst komponierten Werke durfte der Musik-Allrounder anlässlich seiner Prüfung zum Militärkapellmeister persönlich mit der Österreichischen Gardemusik einstudieren und erfolgreich präsentieren.

Seine weitere militärische Laufbahn umfasst auch die Pionier- und Sportausbildung.