Kärntner Messen mit 6,5 Mio. Euro Umsatz

Die Kärntner Messen haben am Montag Bilanz über 2015 gezogen. Der Umsatz habe 6,5 Mio. Euro betragen, der Überschuss rund 400.000 Euro. Die zehn Eigenmessen brachten 260.000 Besucher. Für heuer sind zwölf Fachmessen geplant.

Entspannt blickt die Geschäftsführung der Kärntner Messen in die Zukunft. Im Vorjahr konnte man eine Million Euro in Neuerungen investieren. Dies mit eigenen Mitteln und somit ohne öffentliche Gelder, sagte Messepräsident Albert Gunzer. Man habe in die Zufahrtsstraße investiert, die Messehalle drei sei adaptiert worden. Auch kleinere Reparaturen habe man aus dem Cash Flow bezahlt.

Außerdem sei ein neues Gastronomiekonzept verwirklicht worden. Die Kärntner Messen sehen sich als wichtiger Wirtschaftsmotor im Alpen-Adria-Raum. International besonders gefragt sei mittlerweile die Holzmesse. Sie findet alle zwei Jahre statt und lockt immer mehr Aussteller und Besucher aus dem Ausland an. Auch heuer findet sie wieder statt.

Erfolgreiches Messetrio

Im Vorjahr sehr beliebt waren die Häuslbauermesse, die GAST und die Herbstmesse, so Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger. Die Häuslbauermesse sei wirtschaftlich am wichtigsten mit 30.000 Besuchern. Besonders erfolgreich sei das Messetrio Familien, Gesundheit und Brauchtum mit 28.000 Besuchern.

Heuer stehen zwölf Eigenmessen und über 200 Gastveranstaltungen auf dem Programm. Eröffnet wird das Messejahr kommenden Freitag, am 15. Jänner. Da findet in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer die mittlerweile achte Agrarmesse statt.

Link: