18-Jährige zeigt sexuelle Belästigung an

Eine 18-jährige Völkermarkterin hat angezeigt, am Samstag am Klagenfurter Hauptbahnhof von einem Unbekannten sexuell belästigt worden zu sein. Stunden danach sollen sich ihre Wege erneut gekreuzt haben. Nach dem mutmaßlichen Täter wird gesucht.

Die Frau gab gegenüber der Polizei an, dass sie gegen 8.40 Uhr eine unbekannte Person unsittlich berührt und ordinär angesprochen habe, als sie auf einen Bus wartete. Als sie am Nachmittag in einen Zug stieg, sei der unbekannte Mann ebenfalls im Waggon gewesen.

Symlbolbild ÖBB Zug Abteil leer

ORF/Iris Hofmeister

leeres Zugabteil

Aus Angst verließ die Völkermarkterin den Zug wieder und erstattete Anzeige. Eine Fahndung der Polizei gestaltete sich schwierig, es gibt nur eine vage Personenbeschreibung des Mannes. Die Ermittlungen laufen.

Germ: Polizeiposten am Bahnhof wieder öffnen

Der geschäftsführende FPÖ-Stadtparteiobmann, Wolfgang Germ, forderte - angesichts des aktuellen Vorfalles - am Sonntagnachmittag in einer Aussendung die Wiederöffnung der vor zwei Jahren geschlossenen Polizeiinspektion am Hauptbahnhof. Um die Sicherheit zu erhöhen müsse es vermehrte Kontrollen von Exekutive und Ordnungsamt geben, so Germ: „Nicht nur im Bereich des Klagenfurter Hauptbahnhofes, sondern im gesamten Stadtgebiet.“