Eiskletterer 15 Meter abgestürzt

Ein 28 Jahre alter Veldener ist am Samstag beim Klettern im Tauerntal (Bezirk Spittal an der Drau) 15 Meter über eine fast senkrechte Eiswand abgestürzt. Der Mann und sein Bergkamerad wurden verletzt.

Der 28 Jahre alte Veldener war gemeinsam mit einem 42 Jahre alten Villacher zu einer Eisklettertour am sogenannten „Bussardwaldfall“ aufgebrochen. Beide Männer gelten laut Polizei als erfahrene Bergsteiger.

Beim Abseilen brach plötzlich ein Felsblock, der von den beiden Kletterern als Sicherungspunkt genutzt wurde, ab. Der 28-Jährige stürzte dadurch 15 Meter über eine fast senkrechte Eiswand ab und kam auf einem darunter befindlichen Podest zu liegen.

Eisklettern Absturz Bussardwaldfall

Polizei

Die Unfallstelle am sogenannten „Bussardwaldfall“ im Tauerntal

Kletterpartner von Felsbrocken getroffen

Sein Kletterpartner, der sich zuerst abgeseilt hatte, stieg wieder zum Verletzten auf und alarmierte die Rettungskräfte. Der Veldener wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Lienz geflogen. Der 42 Jahre alte Villacher erlitt durch herabfallende Gesteinsbrocken leichte Verletzungen am Rücken. Er wurde vom Polizeihubschrauber ins Tal gebracht, wo er sich selbstständig in ärztliche Behandlung begab.

An der Bergung war neben der Alpinen Einsatzgruppe des Bezirkspolizeikommandos Spittal an der Drau auch die Bergrettung Mallnitz beteiligt.