Heiße Asche löste Feuer aus

Durch Asche in einem Kompostbehälter ist Donnerstagmittag bei einem Haus in Kötschach-Mauthen ein Feuer ausgebrochen, das auf Garage und Waldböschung übergriff. 88 Feuerwehrleute konnten Schlimmeres verhindern.

Laut Polizei war Asche der Brandauslöser. Das Feuer griff bereits auf die Garage neben dem Wohnhaus über und auch auf die angrenzende Waldböschung. Durch das rasche Eingreifen der FF St. Jakob, Birnbaum, Liesing, Kötschach-Mauthen, Laas und Würmlach, die mit insgesamt 88 Kräften im Einsatz standen, konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und das Feuer rasch gelöscht werden.

Bei der Garage entstand geringer Sachschaden am Dachstuhl. Wie überall in Kärnten ist es derzeit extrem trocken, es herrscht daher auch das Verbot, Feuer im Wald anzuzünden oder zu Rauchen.

In Fürnitz verhinderte ein Passant Schlimmeres, er bemerkte einen Zwischendeckenbrand und schlug Alarm - mehr dazu in Passant entdeckte Brand in Fürnitz.

Links: