Mit Skidoo auf steiler Piste umgekippt

Ein Angestellter der Liftgesellschaft Gerlitzen ist am Freitag mit einem Motorschlitten im steilen Gelände umgekippt und schwer verletzt worden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Villach geflogen.

Gegen Mittag fuhr der 46-Jährige auf der Gerlitzen mit einem Motorschlitten auf der für den Skibetrieb derzeit gesperrten und nur teilweise beschneiten Skipiste Klösterle II bergwärts. Auf einer Seehöhe von ca. 1.720 Meter blieb der Motorschlitten auf einer vereisten, ca. 26 Grad steilen Pistenstelle hängen und rutschte ca. zehn Meter talwärts. In der Folge kippte der Schlitten um und der Angestellte wurde vom Fahrzeug geschleudert.

Er erlitt dabei schwere Verletzungen und musste nach Erstversorgung durch die Teams der Pistenambulanz des Roten Kreuz und der Crew des Rettungshubschraubers ÖAMTC Alpin I in das LKH Villach geflogen werden.