Telefonseelsorge steht Einsamen zur Seite

Besonders zu Weihnachten fühlen sich viele Menschen einsam. Angehörige sind verstorben oder wohnen weit entfernt. Die Telefonseelsorge ist für alle da, die Trost und Zuspruch brauchen. Auch Online kann man Rat suchen.

Seit 1977 bietet in Kärnten die Telefonseelsorge 142 allen Menschen in Not- und Krisensituationen die Möglichkeit, rund um die Uhr kostenlose telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen.

Erreichbarkeit

Die Nummer 142 ist als Notfallnummer ohne Vorwahl erreichbar und kostenlos. 63 Beraterinnen und Berater stehen rund um die Uhr im Einsatz, sie arbeiten ehrenamtlich. Insgesamt verbringen sie pro Jahr rund 8.780 Stunden am Telefon, um zu helfen.

Krisen warten nicht

Besonders in der Zeit um Weihnachten und zum Jahreswechsel sei die Telefonseelsorge eine wichtige Hilfseinrichtung, weil Probleme zu einem Zeitpunkt, der für Geschenke, Freude und Harmonie steht, doppelt wiegen. Einsamkeit werde in einer Zeit der Familienfeste, der gemeinschaftlichen Feiern als große Not empfunden, so Informationen der Seelsorge. Menschen sind durch Feiern und Trubel beschäftigt, auch fehlen oft die Menschen, die zuhören.

Krisen warten nicht bis nach den Feiertagen, werden oft sogar durch sie ausgelöst. Nicht selten rufen Menschen an, die aus Rücksicht auf ihre Mitmenschen, die sie in dieser Zeit nicht mit ihrem Kummer behelligen möchten, Telefonseelsorge oder die Onlineberatung nützen, um eine Hilfe zu finden.

Link: