Kontrollen: Enten füttern verboten

Das Füttern von Enten an der Seepromenade des Wörthersees in Klagenfurt ist aus hygienischen Gründen verboten. Dennoch werden die Wasservögel immer wieder gefüttert. Das Ordnungsamt macht jetzt verstärkt Kontrollen.

Die Verordnung, die das Entenfüttern untersagt, gibt es bereits seit dem Jahr 2006. Die Regelung wurde damals wegen der Vogelgrippe erlassen. Die Höchststrafe liegt bei 218 Euro. Das ist in der Ostbucht überall zu lesen.

Entenfüttern verboten Strandbad Klagenfurt

ORF

Auf Schildern wird auf das Fütterungsverbot hingewiesen

Großmutter mit Enkelkind wird nicht abgestraft

Seit die Gefahr der Vogelgrippe gebannt war, drückte die Behörde bei Vergehen gegen das Fütterungsverbot ein Auge zu. Doch nun wird wieder verstärkt kontrolliert, sagte Wilfried Kämmerer, der Leiter des Ordnungsamtes Klagenfurt. Es wird meistens verwarnt, und ganz selten bestraft, so Kämmerer: „Wenn wir jemanden sehen, der die Wasservögel füttert, wird er darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht richtig und verboten ist. Wenn wir aber eine Großmutter mit dem Enkelkind und einer halben Semmel hier antreffen, dann werden wir nicht strafen, sondern es bei einer Belehrung belassen.“

Entenfüttern verboten Strandbad Klagenfurt

ORF

Es gibt wieder Kontrollen entlang der Seepromenade

Enten vertragen gesalzene Nahrung nicht

Falsch verstandene Tierliebe nennen es die Naturschützer, denn das Füttern kann für die Wasservögel fatale Folgen haben. Klaus Krainer von der Arge NATURSCHUTZ: „Brot oder gesalzene Nahrung ist für die Vögel schlecht. Das bezeichne ich als Junkfood oder Fastfood. Zum einen kann es vorkommen, dass die harte Rinde oder das Krustenbrot die Speiseröhre verletzt. Außerdem kann das Brot im Magen der Tiere aufquellen, was sehr ungut ist.“

Entenfüttern verboten Strandbad Klagenfurt

ORF

Die zutraulichen Wasservögel sind ein Vergnügen für die Kinder

Wasservögel finden selbst genug Nahrung

Es ist noch recht warm, deshalb sind nicht so viele Wasservögel wie üblich am Strand. Doch kaum wird gefüttert, kommen die Tiere von überall her. Doch Wasservögel müssen weder im Sommer noch im Winter gefüttert werden, sie finden genug Nahrung.