91-Jährige Zuhause mit Messer bedroht

Eine 91-jährige Pensionistin ist am Freitagabend in ihrem Haus in Weißenstein von einem Einbrecher mit einem Messer bedroht worden. Sie musste ihm Geld aushändigen, sogar die Ringe riss er ihr von den Fingern. Die Frau wurde leicht verletzt.

Die Pensionistin saß gegen 20.30 Uhr vor dem Fernseher, nicht ahnend, dass sie beobachtet wurde. Ein Unbekannter verschaffte sich über die Terrassentür Zutritt zu ihrem Haus. Er bedrohte die 91-Jährige mit einem Messer und zwang sie, das Bargeld auszuhändigen, insgesamt 1.400 Euro. Auch die Ringe riss der Täter der Frau von den Fingern. Er durchsuchte alle Laden und Schränke. Der Täter wollte die Frau im WC einsperren, dies gelang aber nicht, sie konnte zu einem Nachbarhaus flüchten.

überfall Weißenstein Pensionistin

ORF/Bernd Radler

Der Tatort in Weißenstein

Fahndung bisher ohne Ergebnis

Die Polizei setzte sämtliche verfügbaren Kräfte in der Umgebung in Bewegung, sechs Hundestreifen waren im Einsatz. Der Hubschrauber in Klagenfurt konnte jedoch wegen Nebels nicht starten. Die Fahndung verlief ohne Ergebnis. Eine Personenbeschreibung des Täters gibt es nicht. Die geschockte 91-Jährige wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht, sie konnte mittlerweile in häusliche Pflege entlassen werden.