KAC trennt sich von Trainer Doug Mason

Der Eishockeyclub EC KAC hat sich von seinem Trainer Doug Mason getrennt. Der Vorstand der Klagenfurter entband den Trainer von all seinen Aufgaben. Als Grund hieß es, Mason könne nicht mehr das Optimum aus der Mannschaft herausholen.

Die Ära Mason endet somit nach 82 EBEL-Spielen mit 40 Siegen und 42 Niederlagen. KAC-Vizepräsident und sportlicher Leiter Hellmuth Reichel sagte, einzelne Spieler seien weit von ihrem Leistungsmaximum entfernt. Mason habe nicht mehr das Optimum herausholen können. Der Beschluss dafür sei einstimmig gefallen, man habe es sich nicht leicht gemacht.

KAC

ORF

Mellitzer leitete am Dienstag sein erstes Training.

Nachfolger Alexander Mellitzer

Vor allem die letzten beiden Heimspiele hätten gezeigt, dass es der KAC den Gegner viel zu leicht mache, zu Toren zu kommen. Mason habe die Mannschaft im Vorjahr in einer schwierigen Situation übernommen und deutlich stabilisiert, so Reichel. Er sei nicht davon überzeugt, dass Mason die angestrebten zukünftigen Fortschritte erzielen könne.

KAC Hellmuth Reichel

ORF

Hellmuth Reichel

Der bisherige U16-Trainer Alexander Mellitzer wird vorübergehend die sportliche Führung übernehmen. Der 35-Jährige leitete bereits am Dienstagvormittag sein erstes Training und war bereits im Vorjahr drei Spiele lang Interims-Coach der Rotjacken. Laut Reichel sei Mellitzer nicht sicher, ob er die Belastung tragen könne und wollte selbst, dass ein Kandidat gesucht werde, so Reichel. Mellitzer erklärte in einer ersten Stellungnahme: „Im Unterschied zum Vorjahr hat Doug Mason eine funktionierende Mannschaft hinterlassen. Ich war bisher Trainer der U16-Mannschaft, diese Arbeit ist mir wichtig. Wenn es einen neuen Mann gibt, dann arbeite ich wieder mit meinen Jungs. Ich bin die Übergangslösung.“

Der Vorstand beauftragte nun General Manager Oliver Pilloni damit, nach einem Nachfolger zu suchen. Vor drei Wochen erst trennte sich der EC VSV von seinem Trainer Hannu Järvenpää und holte Greg Holst als Nachfolger - VSV: Greg Holst neuer VSV-Cheftrainer.

Link: