Pensionisten als Jungunternehmer

120 Jungunternehmer im Alter von über 60 Jahren haben heuer in Kärnten ein Gewerbe angemeldet. Die Beweggründe reichen von einer Aufbesserung der Pension, über das Erfüllen eines Traumes, bis hin zu sinnvollen Nutzung der Zeit.

Einer dieser Jungunternehmer ist Engelbert Wiedl mit seiner Leidenschaft für Pfeifen. Wiedl kauft schon seit über 50 Jahren Pfeifen aus der ganzen Welt. Teilweise restaurierte er sie, einen Teil verkaufte er weiter. Es ist eine Arbeit, die viel Liebe zum Detail voraussetzt.

Senioren als Jungunternehmer

ORF

Engelbert Wiedl in seinem Keller, in dem er Pfeifen restauriert

Internet ermöglicht weltweiten Handel

Viele Stunden verbrachte Wiedl im Keller seines Hauses, aber ohne Druck, wie er sagt. Im Vorjahr meldete der 73-Jährige ein Gewerbe an. Wiedl: „Früher gab es ja nur die heimischen Geschäfte. Heute ist man aber durch das Internet mit aller Welt verbunden und kann weltweit ein- und verkaufen, heute kaufe ich eine Dunhill in England oder eine Tsuge in Japan.“

Senioren als Jungunternehmer

ORF

Ehemaliger Kaufmann wurde Wagner

Im Lavanttal wohnt und arbeitet ein weiterer Jungunternehmer: Rudi Seifried - ein ehemaliger Kaufmann, der immer Tischler werden wollte - ist 64 Jahre alt. Er meldete im Vorjahr das mittlerweile seltene Gewerbe des Wagners an. Zu seinen Fertigkeiten zählt auch das Drechseln. Aus verschiedenen Holzarten stellt er Teller, Kugeln, Vasen und vieles mehr her.

Senioren als Jungunternehmer

ORF

Gedrechselte Einzelstücke aus der Werkstatt von Rudi Seifried

„Mir war noch keine Sekunde fad“

Um die Stücke ausstellen und verkaufen zu können, ging Seifried auf Nummer sicher und meldete das Gewerbe an. Seifried: „Es gibt das alte Sprichwort: Wer rastet, der rostet. In der Pension braucht man einfach etwas zu tun. Das ist eine schöne Aufgabe. Ich kann nur jedem raten, sich rechtzeitig vor der Pension Gedanken über ein Hobby zu machen. Mir war noch keine Sekunde fad.“

Senioren als Jungunternehmer

ORF

Mehrheit der Jungunternehmer hält durch

120 Jungunternehmer im Alter von über 60 Jahren kamen allein im Jahr 2015 in Kärnten dazu. Die meisten arbeiteten erfolgreich, sagte Melanie Jann, vom Gründerservice der Kärntner Wirtschaftskammer. Jann: „Wir möchten, dass ganz viele Gründer auf dem Markt bleiben. Die Statistik zeigt, dass mehr als 70 Prozent der Gründer auch noch nach drei Jahren auf dem Markt sind, nach fünf Jahren sind es immer noch mehr als 65 Prozent.“