Einbrecher flüchteten vor Polizei

In der Nacht auf Sonntag sind in Kärnten mehrere Einbrecher und Diebe auf frischer Tat erwischt worden. In Villach wurde ein Einbrecher geschnappt, zwei weitere konnten entkommen. Auch in Spittal entkam ein Einbrecher der Polizei.

In Villach wollten drei Männer gegen 2.00 Uhr in ein Gasthaus einbrechen, ein Zeuge beobachtete sie und alarmierte die Polizei. Als die Polizisten in der Nähe des Tatortes eintrafen, flüchteten die Männer. Einen Einbrecher, einen 30-jährigen Rumäne, konnten die Beamten schnappen, die beiden anderen Männer entkamen. Eine Fahndung nach ihnen verlief negativ.

Beim dem 30-jährigen Rumänen konnte die Polizei Diebesgut sicherstellen, darunter teure Kleidung und Werkzeug. Bei der Einvernahme wurde der Mann mehrmals aggressiv, er wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht. Ein Teil der gestohlenen Gegenstände wurde bereits dem Besitzer zurückgegeben.

Bei Einbruch von Streife gesehen

Erfolglos verlief auch ein Einbruchsversuch in Spittal. In der Nacht auf Sonntag wollte ein unbekannter Täter in ein Modegeschäft einbrechen und wurde dabei von einer Polizeistreife gesehen. Der Mann flüchtete über einen Hang, und zwar laut Polizei „auf allen Vieren laufend“. Der Mann konnte entkommen, der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die Polizei bittet um Hinweise, der Täter ist ca. 20 bis 40 Jahre alt, er trug eine dunkle Hose und hellblaue Jacke.

Kofferweise Diebesgut sichergestellt

In Feldkirchen wurden Samstagnacht zwei Diebe aus Rumänien geschnappt, die Kosmetika gestohlen hatten. Bei ihnen wurden zwei Koffer, zwei Rucksäcke und eine Reisetasche voll mit Diebesgut gefunden, darunter Bekleidung, Kosmetika, Batterien, Küchenmesser und Kinderspielzeug im Wert von mehreren Hundert Euro. Die beiden Männer wurden bei Staatsanwaltschaft angezeigt.

Links: