Team Stronach klagt Ex-Hypo-Vorstand

Das Team Stronach hat gegen Günter Striedinger, den früheren Vorstand der Hypo Alpe-Adria, eine Strafanzeige wegen falscher Zeugenaussage im Hypo-U-Ausschuss eingebracht.

Striedinger habe ausgesagt, nicht am Bieterverfahren für die Hypo Consultants Holding GmbH teilgenommen zu haben. Das sei aber von drei Auskunftspersonen widerlegt worden, schreibt TS-Klubobmann Robert Lugar in einer Aussendung. Die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien sei erst jetzt eingebracht worden, weil das Team Stronach auf die Ausschussprotokolle habe warten müssen.

„Wollen Exempel statuieren“

Bojan Grilc, Alon Shklarek und Gerhard Süss hätten vor dem U-Ausschuss genau das Gegenteil von dem ausgesagt, was Striedinger behauptet hatte. Aus Lugars Sicht werden die Auskunftspersonen „vom Verfahrensrichter, der Vertrauensperson, der Präsidentin und dem Verfahrensanwalt geschützt“, das behindere die Aufklärung. „Wir wollen mit der Strafanzeige ein Exempel statuieren, dass man den Untersuchungsausschuss nicht verschaukeln kann“, so Lugar.