Kärntner überlebten Flugzeugabsturz

Zwei Kärntner haben am Wochenende den Absturz eines Kleinflugzeuges in Bovec in Slowenien überlebt. Ein Fallschirm bremste den Sturz des Ultraleichtflugzeuges. Die beiden Männer, 60 und 80 Jahre alt, überstanden den Absturz beinahe unverletzt.

Der 60-jährige Pilot und sein 80-jähriger Passagier waren mit einem Ultraleichtflugzeug, einer Pipistrel mit italienischem Kennzeichen, von Caorle in Italien aus zu einem Rundflug gestartet. Im slowenisch-italienischen Grenzgebiet von Kanal- und Isonzotal dürften sie in eine Schlechtwetterfront geraten sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Tamara Fitzko

In der Folge stürzte das Fluggerät ab, der Pilot konnte aber den Fallschirm aktivieren, worauf die beiden samt dem rund 470 Kilo schweren Kleinflugzeug zu Boden segelten.

Flugzeugabsturz Ultraleichtflugzeug Pipistrel Bovec Kärntner Slowenien

Tamara Fitzko

Beinahe unverletzt gerettet

Die beiden Kärntner hatten Glück, sie überstanden den Unfall beinahe unverletzt, nur einige Schrammen im Gesicht erinnern noch an den Absturz. Eine Flugunfallkommission des slowenischen Infrastrukturministeriums untersucht nun die genaue Absturz-Ursache.

Flugzeugabsturz Ultraleichtflugzeug Pipistrel Bovec Kärntner Slowenien

Tamara Fitzko

Ein Unfall mit einem Ultraleichtflugzeug in Kärnten endete im März tragisch. Zwei Flugsportler kamen bei dem Absturz in Klagenfurt ums Leben – mehr dazu in Kleinflugzeug abgestürzt: Zwei Tote. Das Fluggerät krachte in das Dach der landwirtschaftlichen Fachschule Ehrental, der Rettungsschirm wurde damals nicht aktiviert. Eine Fehlreaktion des Piloten wurde damals als Unfallursache angegeben.