Studenten: Stresskrankheiten nehmen zu

Leistungsdruck, Versagensängste und Stress: Psychische Belastungen werden für viele Studenten immer häufiger zum Problem. In Klagenfurt nahmen im letzten Studienjahr 350 Studenten zumindest Beratung in Anspruch.

Immer mehr Studenten leiden unter dem Druck des Studiums. In einer Befragung des Institut für Höhere Studien aus dem Jahr 2011 gaben 45 Prozent der befragten Studenten an, an psychischen Belastungen zu leiden. Auch der Leiter der Klagenfurter Beratungsstelle, Hans Smoliner, beobachtet diese Tendenz.

Die Gründe dafür seien vielfältig, sagte er. An erster Stelle stehen Leistungsdruck und Versagensängste, gefolgt von Existenzängsten, depressiven Verstimmungen, mangelndem Selbstwertgefühl und Konkurrenzdruck, dazu kämen Kontaktprobleme bis hin zur Isolation, so Smoliner.

Studentenhilfe auch im Internet

Im Jahr 2014 nahmen rund 350 Studenten zumindest eine Beratungssitzung in der Klagenfurter Einrichtung in Anspruch. Der Großteil davon, fast 90 Prozent, stammt dabei von der Uni Klagenfurt. Dabei stößt die Beratungsstelle bereits an ihre Grenzen, sagte Smoliner. Man versuche, niemanden abzuweisen und bespreche in einem Erstkontakt die Situation.

Sendungshinweis:
Radio Kärnten Frühjournal,
9. Oktober 2015

Man helfe auch bei Weiterleitung an andere Beratungseinrichtungen. Studenten, denen die Belastung an der Uni zu viel wird, empfiehlt Smoliner, sich an die psychologische Studentenberatung zu wenden.

Link: