Kärntner gewinnt Hollywood Filmpreis

Der 24 Jahre alte Kärntner Filmemacher Alexander Lercher hat beim Hollywood Filmfestival in Los Angeles mit seinem Spielfilm „Vor.Seit.Schluss" gewonnen. Er setzte sich mit seinem Filmdebüt unter 3.000 eingesendeten Spielfilmen durch.

Der Preis ging in der Kategorie „Feature Narrative“ an den Kärntner. Lercher gewann aber nicht nur der Preis für den besten Film, sondern auch die Auszeichnungen für „Best Picture“ und „Best emerging filmmaker“.

Hollywood Filmpreis für Alexander Lercher

Alexander Lercher

Alexander Lercher mit den Schauspielern Heinz Trixner und Uschi Glas

Drama-Komödie als Visitenkarte für Lercher

In seinem Film Vor.Seit.Schluss beschreibt Lercher das Leben des neurotischen Zynikers und Griesgrams Dr. Reinhard Nagel (Heinz Trixner). Das Leben von Nagel wird nach einem Herzanfall dramatisch umstrukturiert, als sein alter Freund Lorenz Zweig (Christian Futterknecht) zu seinem 70. Geburtstag ungebeten auftaucht und das Wochenende mit ihm verbringt. Zweig stellt Nagels Leben praktisch auf den Kopf, und als Zweigs Jugendliebe Magdalena (Uschi Glas) den beiden über den Weg läuft, eskaliert die Situation.

Mit Lercher waren auch die Hauptdarsteller von „Vor.Seit.Schluss" Uschi Glas, der gebürtige Kärntner Heinz Trixner und Christian Futterknecht in Hollywood vertreten. Beim Gespräch mit der Carinthia Film Commission betonte Lercher: „Das Projekt soll eine filmische Visitenkarte für mich werden, dies ist unser erster Spielfilm und wir wollen unser Können unter Beweis stellen." Der Film wurde unabhängig produziert und finanziert. Auch die Kulturabteilung des Landes Kärnten hat das Projekt im Jahr 2014 unterstützt.